• ausflug-rosenbergl.jpg
  • _60F8744.jpg
  • IMG_6407.jpg
  • IMG_5559.jpg
  • DSC_0005c.jpg
»Termine

15.08.2018

18.08.2018

06.07.2016

RotaryRotary Club - Projekt "Spracheltern"


Acht Asylwerbern, die von der Caritas Gleisdorf betreut werden, wurde mit Hilfe von Konversationsstunden die Basis der deutschen Sprache näher gebracht. Die Mitglieder des Rotary Clubs konnten dabei 7 Männer und eine Frau aus den verschiedenen Ländern kennenlernen und auch die TeilnehmerInnen nutzten diese Möglichkeit.

Der Erfolg kann sich sehen lassen. Bei einem Abschlussessen, welches von den TeilnehmerInnen auf traditionelle Weise zubereitet wurde, konnte über das Erlebte, aber auch über die ferne Heimat in deutscher Sprache gesprochen werden. Gemütliches Zusammensein, plaudern, sich austauschen und viel Spaß machten den Abend zu etwas ganz besonderem. "Es war wirklich eine tolle Erfahrung wie rasch über sprachlichen Austausch, gezielte Verbesserung des Wortschatzes und natürlich einem sehr hohen Motivationsgrad aller Beteiligten ein Austausch in deutscher Sprache ermöglicht wurde," erzählte Robert Zach, Präsident des Rotary Club Gleisdorf. Bei seiner Ansprache bedankte er sich bei allen Beteiligten der Caritas und bei Maria Schunko vom iam Team Gleisdorf für die Organisation. Der große Höhepunkt des Projektabschlusses war neben den lukullischen Genüssen die persönliche Übergabe von Teilnehmerzertifikaten. Diese wurden von den ProjektteilnehmerInnen mit großer Begeisterung entgegen genommen. Die Mitglieder des Rotary Clubs Gleisdorf gratulierten hier recht herzlich und versprachen eine Fortsetzung im Herbst 2016.

»Sachspenden

Aktuell bitten wir vorallem um Geldspenden, da die öffentlichen Förderungen sehr stark eingeschränkt bzw. ganz eingestellt wurden.



Kontakt

Stand: 07.05. 2018
»Spendenkonto

IBAN: AT92 2081 5000 4162 0113
Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe“ - Spenden können auch zweckgebunden erfolgen: Deutschkurs, Kultur, Ausflüge, Sport uvm.